Schulhof 2 | zur StartseiteSchulhof 1 | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Entschuldigungspraxis, Ankündigung Schulschachmeisterschaften und Weihnachtsgruß

Am kommenden Freitag beginnen die Weihnachtsferien.

Bevor wir alle in die verdiente Verschnaufpause gehen, gibt es heute noch einige wichtige Informationen für Sie:

Entschuldigungspraxis an der HMS

In der Nachricht der vergangenen Woche wurde bereits verdeutlicht, warum es so wichtig ist, sein Kind jeden Tag aufs Neue telefonisch oder per SDUI abzumelden.

Die Lehrkräfte sind verpflichtet, die Fehlzeiten der Kinder genau zu dokumentieren. Deswegen heute noch einmal eine genaue Information über das Procedere.

1. und 2. Fehltag: Wenn Ihr Kind nur zwei Tage fehlt, reichen die Entschuldigungen am Telefon oder bei SDUI aus.

Ab dem 3. Tag: Ist Ihr Kind länger krank, benötigen wir eine schriftliche Entschuldigung von Ihnen, in der auch der Grund des Fehlens genannt wird. Bitte nutzen Sie dafür einen der Vordrucke im Lernbegleiter, den Sie ausschneiden oder schreiben Sie die Entschuldigung auf einen separaten Zettel, denn die schriftlichen Entschuldigungen müssen am Ende des Schuljahres bei der Schulleitung abgegeben werden.

Bei längeren Fehlzeiten legen Sie uns bitte auf Nachfrage ein ärztliches Attest vor.

Kommt es zu häufigen Fehltagen, die nicht durch ein Attest belegt werden können, sind wir verpflichtet, die ungeklärte Abwesenheit des Kindes an die Kreisverwaltung Mainz-Bingen zu melden, wo ggf. ein Bußgeldverfahren gegen die Eltern eingeleitet wird.

So weit ist es hier in den letzten Jahren zum Glück nicht gekommen.

Wie bereits erwähnt wurde, sind die Lehrkräfte verpflichtet, die Fehlzeiten vollständig zu dokumentieren. Wenn schriftliche Entschuldigungen also mit Nachdruck eingefordert werden passiert dies nicht, um Sie zu ärgern, sondern um unseren Pflichten nachzukommen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Schulschachmeisterschaften an der HMS

Das neue Jahr hat noch nicht angefangen, da kündigt sich bereits das nächste große Event an der HMS an: Am Samstag, den 17.02.2024 finden in Kooperation mit dem Schachbund Rheinhessen e. V. die Rheinhessischen Schulschachmeisterschaften an unserer Schule statt. Bis zu 100 Kinder und Jugendliche aus der Region werden um die Qualifikation für die Rheinland-Pfälzischen Schulschachmeisterschaften spielen und auch die HMS wird mit einer Mannschaft vertreten sein. Ein tolles Erlebnis für die Kinder und auch eine gute Gelegenheit für alle, die schon immer mal die Faszination des Schachspiels erleben wollten. Weitere Details zu der Veranstaltung folgen im kommenden Jahr. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Gerne möchten wir mit Ihrer Unterstützung vor Ort eine kleine Auswahl an Speisen und Getränken anbieten. Der Erlös aus dem Verkauf kommt der Schule zugute. Wenn Sie also einen Topf Chili kochen, einen Kuchen backen oder uns mit Brezeln und Würstchen unterstützen möchten, würde uns das sehr freuen. Auch hier folgt im neuen Jahr eine genauere Übersicht, was benötigt wird.

Wir wünschen allen Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest,

ein paar erholsame Tage und vor allem einen guten Start ins Jahr 2024!

Mo, 18. Dezember 2023