Bannerbild | zur StartseiteSchulhof 2 | zur StartseiteSchulhof 1 | zur Startseite

Kostümbestellungen und weitere Informationen zum Fastnachtsumzug

Ende November habe wurde abgefragt, wie viele Familien sich vorstellen können, beim Bretzenheimer Umzug die HMS zu unterstützen. Bereits 60 Familien planen, sicher mit dabei zu sein! Nun geht es in die „heiße Phase“ der Vorbereitungen.

Der Umzug

Der Zug startet am Sonntag, den 11.02.24 am Parkplatz der IGS am Südring. Bitte kommen Sie um 13:15 an den Aufstellplatz. Nähere Infos folgen unmittelbar vor dem Fastnachtswochenende. Bitte beachten Sie, dass die Aufsichtspflicht bei Ihnen liegt. Sie können Ihr Kind also nicht alleine schicken.

Unser Motto

Unter dem Motto

Wer die Welt schön sauber hält

der ist doch der wahre Held.

Als Umweltengel ganz in blau ruft die HMS HELAU!

werden wir als Umweltengel verkleidet die Bretzenheimer auf uns aufmerksam machen.

Unser Kostüm

Das Kostüm besteht aus einer blauen Fleecedecke, die Sie zu Hause mit Müll aus Ihrem Haushalt verzieren.
Außerdem tragen wir Engelsflügel aus Pappe. Diese schneiden Sie zu Hause aus alten Kartons aus. Die Flügel werden mit weißen Gummibändern (liegen den Bastelsets bei, siehe unten) wie ein Rucksack getragen. Für das Bekleben gibt es zwei Optionen:
Einfache Variante: Sie bekleben die Flügel mit Wattepads (geht auch mit normalem Klebestift).
Nachhaltige Variante: Sie verwenden weiße Stoffreste (dafür brauchen Sie allerdings eine Heißklebepistole). Wenn Sie Stoffreste brauchen, schreiben Sie bitte eine Mail mit dem Betreff „Stoffflügel“ an unter Angabe der zu bastelnden Anzahl Flügel.
Abgerundet wird das Kostüm durch den Heiligenschein, den Sie aus Draht, einem Stück weißen Stoff (beides im Bastelset enthalten) und Ihrem eigenen Haarreif herstellen. Einen ersten Eindruck finden Sie im angehängetn Dokument "Bespielbilder".
Damit wir alle einheitlich aussehen, stellt der Schulelternbeirat (SEB) Kostümsets für Sie zusammen.
Wer seine Fleecedecke aus dem vergangenen Jahr noch hat, soll sie auf jeden Fall wiederverwenden. Wir unterscheiden deswegen zwischen zwei verschiedenen Bastelsets: mit Fleecedecke oder ohne Fleecedecke.

Die Bastelsets kosten 6,50 € mit Decke für Erwachsene, 4 € mit Decke für Kinder und 1,50 € ohne Decke und enthalten:

• die Bastelanleitung

• die blaue Decke (je nach Wahl)

• den weißen Gummi zum Tragen der Flügel

• den Draht zum Biegen des Heiligenscheins

• weißen Stoff für den Heiligenschein

Sie benötigen zusätzlich:

• wenn vorhanden Ihre blaue Decke

• gespülten Hausmüll

• Klebestift oder Klebepistole, ggf. Tacker

• Pappe für die Flügel

• eine Schere

• Wattepads oder weiße Stoffreste

• einen Haarreif für den Heiligenschein

• optional eine blaue Perücke oder Mütze

Unser Wurfmaterial

Was wäre ein Fastnachtsumzug ohne Süßigkeiten, Popcorn und Co, die an der Zugstrecke gefangen und gesammelt werden können? Bitte bringen Sie Ihr eigenes Wurfmaterial zum Umzug mit!

Wir freuen uns riesig darauf, mit den Kindern und mit Ihnen diesen Tag zu erleben. Vielen Dank an unseren SEB für das Kostüm-Design, die Organisation und die tatkräftige Unterstützung!

Fr, 12. Januar 2024