Bannerbild | zur StartseiteSchulhof 2 | zur StartseiteSchulhof 1 | zur Startseite

Rheinhessische Schulschachmeisterschaften an der HMS und Qualifikation für die RLP-Meisterschaft

Am Samstag, den 17.02., haben wir zudem an der HMS erstmals die Rheinhessischen Schulschachmeisterschaften ausgerichtet. Ursprünglich haben wir auf der Grundlage der Anmeldezahlen des letzten Jahres (da waren 75 Spieler gemeldet) geplant - dann wurden wir, recht kurzfristig, mit der überwältigenden Zahl von 150 gemeldeten Spielern konfrontiert. Auch hier durfte ich mich wieder auf das unglaubliche Engagement unserer Eltern verlassen. Sie haben beim Auf- und Abbau geholfen, weit über die Zeit Ihrer geplanten Schichten hinaus Brötchen geschmiert, Kuchen und Chili verkauft und unsere Besucher betreut.

Besonders stolz sind wir, dass die HMS fünf Mannschaften melden konnte. Bereits im letzten Schuljahr gab es freitags eine Schach-AG, die von Herrn Ueck vom Förderverein organisiert und von Herrn Regis von der Schachabteilung des Sportvereins Vorwärts Orient Mainz e.V. betreut wurde. Seit diesem Schuljahr gibt es mittwochs ein großes Schachangebot für unsere Ganztagskinder und freitags weiterhin die AG für die Halbtagskinder. Alle Teilnehmer an der Meisterschaft haben sich richtig gut geschlagen. Unsere erste Mannschaft, bestehend aus Eric, Azariah, Marin und Vito (alle 4. Schuljahr) erzielte bei der Wertung der 16 Grundschulmannschaften unter der Leitung von Herrn Regis den 3. Platz und hat sich damit sogar für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften am 16. März in Bendorf qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

Do, 22. Februar 2024