Schulhof 1 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSchulhof 2 | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Umweltengel der HMS unterwegs beim Bretzenheimer Fastnachtsumzug

Im Jahr 2023 haben wir uns an der HMS auf den Weg gemacht und sind als BNE-Schule zertifiziert worden (ein ausführlicher Artikel dazu ist im Bretzenheimer Kurier von Mai 2023 zu finden).

Bei unserem großen Sommerfest im Juni des letzten Jahres hat sich jede unserer damals 17 Schulklassen mit einem der 17 Nachhaltigkeitsziele beschäftigt und "ihr" Ziel so aufbereitet, dass es für die Festbesucher verständlich und, als Mitmachaktion, erlebbar wurde. Mittlerweile haben wir die Bildung für nachhaltige Entwicklung fest in unserem Schulalltag verankert.

Ein Wildbienengarten auf dem oberen Schulhof ist in der konkreten Planung und es finden in den Klassen Workshops zu Themen wie gesunde Ernährung, Lebensmittelverschwendung oder Müllvermeidung statt.

Zudem haben wir die Dreck-weg-Monate eingeführt, so dass jede Klasse nach einem festen Plan einmal einen Dreck-Weg Tag mit der Klasse auf dem Schulgelände, aber auch in Bretzenheimer Parks und auf den Spielplätzen durchführt.

Von unseren Aktivitäten inspiriert fiel auch die Entscheidung für das Motto zur Teilnahme am diesjährigen Bretzenheimer Fastnachtsumzug.

 

Wer die Welt schön sauber hält 

der ist doch der wahre Held. 

Als Umweltengel ganz in blau 

ruft die HMS HELAU!

 

Als Umweltengel haben unsere Eltern, Kinder und Kollegen, vor allem aber wieder die Kinder unserer Bläserklasse unter der Leitung unseres Kollegen Thomas Delzeith den Bretzenheimer Umzug gerockt.

 


 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 16. Februar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Rheinhessische Schulschachmeisterschaften an der HMS und Qualifikation für die RLP-Meisterschaft

Wieder Mut tut gut-Projektwoche an der HMS

Es freut uns sehr, dass wir in der Woche vom 26.02.-01.03.24 wieder das Gewaltpräventionsprogramm ...